Der Energieverbrauch des neuen Molekularcomputers ist extrem niedrig

Laut der britischen Wochenwebsite „New Scientist“ vom 1. Juli beträgt der Energieverbrauch von Computern, die Moleküle zur Lösung von Problemen verwenden, ein Zehntausendstel des Energieverbrauchs herkömmlicher Computer. Wenn sie größer gemacht werden, können diese Biocomputer komplexe Logistikprobleme effektiv lösen, die normalerweise viel Zeit und Mühe erfordern.

Während des größten Teils der Geschichte von Computern wurde die Größe des Chips kleiner, so dass auch die für den Betrieb erforderliche Energie kleiner wurde. Aber diese Beziehung brach vor etwa 15 Jahren zusammen, was bedeutet, dass Computer, die große Rechenaufgaben ausführen, nicht so energieeffizient sind, wie wir es uns einst erhofft hatten.

Eine Möglichkeit, zukünftige Computer energieeffizienter zu machen, könnte darin bestehen, die Elektronik ganz aufzugeben und auf Biologie umzusteigen. Thiel Koten und Kollegen von der Technischen Universität Dresden in Deutschland bauten einen Chip-basierten Biocomputer, der Moleküle nutzt, die sich durch Kanäle bewegen, um Probleme zu lösen.

Britische Medien: Der Energieverbrauch des neuen Molekularcomputers ist ultraniedrig

Dieser Chip besteht aus Glas. Um die Rechenaufgabe durchzuführen, füllten die Forscher den Chip mit einer Flüssigkeit, die ein Treiberproteinmolekül und Mikrotubuli enthielt.

Mikrotubuli bilden einen Teil des „Gerüsts“ innerhalb der Zelle, und die Treiberproteine ​​bewegen sich an ihnen entlang, um andere Moleküle zu transportieren. Aber das Design des Biocomputers kehrt diese Situation um. In einem Biocomputer, sagte Koten, „surfen“ Mikrotubuli, die sich in den Kanälen des Chips bewegen, tatsächlich auf dem Treiberprotein. Alle Mikrotubuli bewegen sich gleichzeitig, was bedeutet, dass viele Rechenaufgaben gleichzeitig durchgeführt werden können.

Die Mikrotubuli bewegen sich durch den Kanal, wobei jeder Pfad einer vorläufigen Lösung für den Computer entspricht. Die Forscher nahmen dann Bilder auf, um die Ausgabeinformationen des Biocomputers zu lesen und die erfolgreichste Lösung zu bestimmen.

Coten sagte, dass Biocomputer komplexe Kombinationsprobleme lösen können, wie zum Beispiel die Berechnung der besten Route für ein Flugzeug, das in mehreren Städten bleiben muss.

Henry Hess von der Columbia University in den Vereinigten Staaten sagte, der oben erwähnte neue Biocomputer sei ein großer Fortschritt im Vergleich zu der ersten Generation von Biocomputern, die vor einem Jahrzehnt hergestellt wurden.

Herkömmliche Computer sind in der Lage, bestimmte Probleme schneller zu lösen, aber um ein Kombinationsproblem zu lösen, das mehr Variablen enthält, kann es für einen elektronischen Computer Milliarden von Jahren dauern. Dan Nigulau von der McGill University in Kanada sagt, wie man die Rechengeschwindigkeit elektronischer Computer erhöhen kann, ist eine offene Frage, und für neue Biocomputer müssen Forscher nur mehr Moleküle hinzufügen, um das Problem innerhalb weniger Tage zu lösen. Mikrotubuli sind sehr klein und 1 Gramm Flüssigkeit kann Billionen von Mikrotubuli enthalten, was eine vorteilhafte Bedingung ist.

Die „Surf“-Moleküle verbrauchen außerdem nur ein Zehntel der Energie, die bei jedem Rechenschritt herkömmlicher Computer verbraucht wird. „Es ist verständlich, dass diese [molekularen] Motoren in einem evolutionären Prozess über 1 Milliarde Jahre hinweg optimiert wurden“, sagte Cotten. ”

Dieses neue Gerät ist mit Abstand das leistungsstärkste seiner Art, aber in Sachen Praktikabilität noch nicht ausgereift genug. Um in Bereichen wie der Logistik praktisch angewendet zu werden, benötigt der Computer des Teams mehr Moleküle, was eine Herausforderung für die Fertigungstechnologie darstellt, und Mikrotubuli, die sich „biegen“, wenn sie sich durch den Kanal bewegen, können mehr Fehler verursachen, sagte Cotten. „Die Biocomputer, die wir bauen, befinden sich in dem Zustand, in dem sich elektronische Computer befanden, als die Menschen anfingen, die ersten Transistoren zusammenzubauen“, sagte er. ”

Sei der erste der kommentiert

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

The energy consumption of the new molecular computer is ultra-low

According to the British “New Scientist” weekly website reported on July 1, the energy consumption of computers that use molecules to solve problems is one-ten-thousandth of that of traditional computers. If made bigger, these biocomputers can effectively solve complex logistics problems that typically require a lot of time and effort.

For most of the history of computers, as the size of the chip became smaller, so did the energy required to operate. But that relationship broke down about 15 years ago, which means that computers performing large computing tasks aren’t as energy efficient as we once hoped.

One way to make future computers more energy efficient might be to abandon electronics altogether and switch to biology. Thiel Koten and colleagues at the Technical University of Dresden in Germany built a chip-based biocomputer that uses molecules moving through channels to solve problems.

British media: The energy consumption of the new molecular computer is ultra-low

This chip is made of glass. To perform the computational task, the researchers filled the chip with a fluid containing a driver protein molecule and microtubules.

Microtubules form part of the “scaffold” inside the cell, and the driver proteins move along them to transport other molecules. But the design of the biocomputer reverses that situation. In a biocomputer, Koten said, microtubules moving in the channels of the chip actually “surf” on the driver protein. All microtubules move simultaneously, meaning that many computational tasks can be performed simultaneously.

The microtubules move through the channel, each path corresponding to a tentative solution for the computer. The researchers then took images to read the output information from the biocomputer and determine the most successful solution.

Coten said biocomputers can solve dense combination problems, such as calculating the best route for an airplane that must stay in multiple cities.

Henry Hess of Columbia University in the United States said that the new biocomputer mentioned above is a major advance compared to the first generation of biocomputers made a decade ago.

Traditional computers are able to solve specific problems faster, but to solve a combination problem that contains more variables, it can take billions of years for an electronic computer. Dan Nigulau of McGill University in Canada says how to increase the computational speed of electronic computers is an open question, and for new biocomputers, researchers only need to add more molecules to solve the problem in a matter of days. Microtubules are very small, and 1 gram of fluid can hold trillions of microtubules, which is an advantageous condition.

The “surf” molecules also use only one-tenth of the energy consumed by each step of the computation in traditional computers. “It’s understandable that these [molecular] motors have been optimized for 1 billion years in an evolutionary process,” Cotten said. ”

This new device is by far the most powerful of its kind, but it is not advanced enough in terms of practicality. To be practically applied to areas such as logistics, The team’s computer needs more molecules, which is a challenge for manufacturing technology, and microtubules “bending” as they move through the channel can cause more errors, Cotten said. “The biocomputers we build are in the state that electronic computers were in when people first started assembling the first transistors,” he said. ”

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*